Wer steckt eigentlich hinter KLIMA° vor acht?

Um das Pro­jekt rea­li­sie­ren zu kön­nen, haben sich Mit­te 2020 mehr als ein Dut­zend Men­schen, vie­le von ihnen mit Wur­zeln in der Kli­ma­be­we­gung, über ver­schie­de­ne Social-Media-Kanä­le als „Team KLIMA° vor acht“ zusam­men­ge­fun­den.

Bis 2021 wuchs das Team von KLIMA° vor acht auf über 30 Per­so­nen an, die alle ehren­amt­lich am Pro­jekt mit­ar­bei­ten. Dar­un­ter sind Journalist:innen aus TV, Hör­funk, Print; Wissenschaftler:innen (u.a. aus den Berei­chen Bio­lo­gie, Meteo­ro­lo­gie, Psy­cho­lo­gie, Phy­sik, Öko­lo­gie, Erneu­er­ba­re Ener­gien), genau­so wie Student:innen, IT-Spezialist:innen und Geschäftsführer.

Es sind Men­schen mit unter­schied­li­chen Lebens­er­fah­run­gen. Was uns aber alle ver­bin­det, ist das Ziel, die Kli­ma­kri­se stär­ker ins Bewusst­sein der Men­schen zu rücken.

Maren Baermann

Maren Baermann

Agi­les Arbei­ten & Innovationskultur

Wis­sen ist Macht – in die­sem Sin­ne ist es höchs­te Zeit, dass wirk­lich alle Men­schen mehr über den Kli­ma­wan­del erfah­ren. Wis­sen ermäch­tigt Men­schen, mit­zu­ent­schei­den, Ver­ant­wor­tung ein­zu­for­dern und zu über­neh­men und aktiv zu wer­den. Mit KLIMA° vor acht will ich hel­fen, Men­schen zu infor­mie­ren, damit sie der Kli­ma-Kata­stro­phe nicht mehr macht­los gegenüberstehen.

Leon Barthel

Leon Barthel

Redak­ti­on

Ich glau­be, dass Auf­klä­rung der Weg zur Lösung ist. Wir ken­nen heu­te die Ursa­chen, die Pro­ble­me und die Lösungs­an­sät­ze. Mit KLIMA° vor acht hof­fe ich, dass das Wis­sen um das Kli­ma­cha­os täg­lich einen Platz hat.

Carina Darmstadt

Carina Darmstadt

Web­site, Kam­pa­gne, Design

Es ist erschre­ckend, wie wenig Sen­de­zeit der Kli­ma­kri­se gewid­met wird. Dabei brau­chen wir drin­gend viel­fäl­ti­ge Per­spek­ti­ven auf Kli­ma­for­schung, Kli­ma­ge­rech­tig­keit, Kli­ma­schutz, aber auch ein rea­lis­ti­sches Bild der Klima­auswirkungen auf unser zukünf­ti­ges Leben.
Wir brau­chen ein For­mat wie KLIMA° vor acht, und zwar täg­lich zur bes­ten Sendezeit.

Michael Flammer

Michael Flammer

Orga­ni­sa­ti­on, Stra­te­gie, Kooperationen

In den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten hat der Jour­na­lis­mus bei der Auf­klä­rung zur Kli­ma­kri­se kom­plett ver­sagt. Mit der Idee zu #KlimaVor8 woll­te ich genau dar­auf hin­wei­sen. Wir ste­hen nun am Schei­de­punkt einer unum­kehr­ba­ren Ent­wick­lung und daher bin ich sehr froh, nun aktiv an KLIMA° vor acht mit­wir­ken zu dürfen

Darius Harwardt

Darius Harwardt

Redak­ti­ons­as­sis­tenz

Die Kli­ma­kri­se gehört zu den größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Gegen­wart und betrifft uns alle – daher müs­sen wir gemein­sam nach Lösun­gen suchen. Das geht nur durch kon­ti­nu­ier­li­che Auf­klä­rung, Wis­sen­schaft und mit Hil­fe der Medi­en. Schaf­fen wir ein Bewusst­sein dafür, was wirk­lich wich­tig ist!

Mario Hüttenhofer

Mario Hüttenhofer

Stra­te­gie, Inhalt, Finan­zen & Recht

Nach dem Film­pro­jekt »Gro­ße Wen­de Vor­aus«, ist KLIMA° vor acht nun ein wei­te­res Pro­jekt bei dem ich als Natur­wis­sen­schaft­ler ver­su­che, mei­ne Sor­ge um das Kli­ma den Men­schen näher zu bringen.

Daniel Kulms

Daniel Kulms

Redak­ti­on, Sen­dungs­kon­zept, Projektmanagement

Die dra­ma­ti­schen Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­kri­se sind kom­plex. Ihre Ursa­chen sind es nicht. Medi­en haben die Auf­ga­be, uns über Ursa­chen und Aus­wir­kun­gen ver­ständ­lich zu infor­mie­ren. Ein For­mat wie KLIMA° vor acht hilft uns als Gesell­schaft, die Kapa­zi­tät zum Han­deln zu entwickeln.

Friederike Mayer

Friederike Mayer

Pres­se, Redak­ti­on, Sendungskonzept

Die Aus­wir­kun­gen der Kli­ma­kri­se wer­den in fast jedem Lebens­be­reich zu spü­ren sein – unse­re Gesell­schaf­ten müs­sen sich dar­auf vor­be­rei­ten, unter den ver­än­der­ten Bedin­gun­gen zu leben. Das geht nur, wenn vie­le Men­schen um das Aus­maß der Kri­se wis­sen. Des­we­gen brau­chen wir drin­gend eine regel­mä­ßi­ge, viel­sei­ti­ge und umfas­sen­de Kli­ma­be­richt­erstat­tung - For­ma­te wie KLIMA° vor acht.

Julia Münster

Julia Münster

Vie­len Men­schen, denen ich tag­täg­lich im All­tag begeg­ne, ist die Kli­ma­kri­se nicht wirk­lich bewusst. Eine kur­ze und ver­ständ­li­che Bericht­erstat­tung in der Prime­time kann mei­ner Über­zeu­gung nach dabei hel­fen, das zu ändern.

Karen Neumann

Karen Neumann

Die Medi­en haben einen ent­schei­den­den Ein­fluss auf die Ent­ste­hung und Gestal­tung von öffent­li­chen Debat­ten. Kli­ma­schutz und die dafür drin­gend not­wen­di­gen Ver­än­de­run­gen kön­nen daher nur funk­tio­nie­ren, wenn die Medi­en ihrer Ver­ant­wor­tung nach­kom­men und regel­mä­ßig über den Kli­ma­wan­del und sei­ne Fol­gen infor­mie­ren. Daher braucht es ein For­mat wie KLIMA° vor acht!

Klaus Russell-Wells

Klaus Russell-Wells

Als Inge­nieur für Ener­gie- und Umwelt­tech­nik betrei­be ich Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on über Ener­gie­wen­de- und Kli­mathe­men, um Men­schen für die­se wich­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen zu begeis­tern. KLIMA° vor acht hat das Poten­zi­al, genau das auf einem der wich­tigs­ten Sen­de­plät­ze zu schaffen.

Norman Schumann

Norman Schumann

Pres­se, Stra­te­gie, Sendungskonzept

Die Kli­ma­kri­se wird zukünf­tig im Zen­trum des Lebens vie­ler Men­schen ste­hen, des­we­gen soll­te sie heu­te schon einen zen­tra­len Platz in der Bericht­erstat­tung bekom­men. KLIMA° vor acht ist ein For­mat für die Prime Time.

Verena Steindl

Verena Steindl

Kam­pa­gne & Social Media

1,5° Cel­si­us – eine Zahl, eine Aufgabe.
Im IPCCIPCC Der Inter­go­vern­men­tal Panel on Cli­ma­te Chan­ge (IPCC) - oft als “Welt­kli­ma­rat” bezeich­net - ist eine Insti­tu­ti­on der Ver­ein­ten Natio­nen. In sei­nem Auf­trag tra­gen Fach­leu­te welt­weit regel­mä­ßig den aktu­el­len Kennt­nis­stand zum Kli­ma­wan­del zusam­men und bewer­ten ihn aus wis­sen­schaft­li­cher Sicht.-Son­der­be­richt wer­den die Fol­gen der Kli­ma­er­wär­mung als lang­an­hal­tend und irrever­si­bel beschrie­ben. Bereits jetzt sind wir mit­ten drin im
Kli­ma­wan­del. Ein regel­mä­ßi­ges TV-For­mat wie KLIMA° vor acht muss zei­gen, dass die Kli­ma­kri­se unse­ren Lebens­raum und den ande­rer Lebens­for­men exis­ten­ti­ell bedroht.

Mareike Tjaden

Mareike Tjaden

Die Kli­ma­kri­se muss ernst genom­men wer­den. Dafür brau­chen wir viel mehr Auf­klä­rung und Enthu­si­as­mus in allen Lebens­be­rei­chen. Mit KLIMA° vor acht möch­te ich ver­ständ­lich infor­mie­ren, Lösun­gen zei­gen und Mut machen die Augen zu öff­nen. Wir müs­sen uns end­lich trau­en hin­zu­se­hen und zu han­deln. Gemein­sam für Klimagerechtigkeit!

Maren Urner

Maren Urner

Stra­te­gie, Inhal­te, Kooperationen

Weil das wich­tigs­te Mit­tel im Kampf gegen die Kli­ma­kri­se ist: Dar­über zu reden - auch in den Medien!

Jürgen Voskuhl

Jürgen Voskuhl

Web­site, Kam­pa­gne, Strategie

Die Kli­ma­kri­se betrifft ALLE Men­schen. Des­halb ist es wich­tig, alle regel­mä­ßig dar­über zu infor­mie­ren und auch ein gewis­ses Grund­wis­sen zu vermitteln.
Das geht am bes­ten mit einem For­mat wie KLIMA° vor acht!

Anna Wittmann

Anna Wittmann

Sehen – wis­sen – han­deln. Nach die­sem Prin­zip kann eine regel­mä­ßi­ge Bericht­erstat­tung zur bes­ten Sen­de­zeit wirk­lich eine Trend­wen­de aus­lö­sen. Denn nur wer Zusam­men­hän­ge ver­steht und sie in sei­nem All­tag ent­deckt, wird die Bereit­schaft ent­wi­ckeln sein Ver­hal­ten zu ver­än­dern. Für den Klimaschutz.