Warum KLIMA° vor acht?
Von der immer weiter fortschreitenden Klimakrise sind immer mehr Menschen direkt betroffen. Vor allem in 2020 konnten wir beobachten, wie schnell die Sender der ARDARD Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland auf die COVID-19 Pandemie reagiert haben. Nachrichten zur aktuellen Entwicklung fanden täglich Platz zur besten Sendezeit, vor und in der Tagesschau sowie in weiteren Sondersendungen. Damit leistete die ARD einen entscheidenden Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung und somit auch zur Bewältigung dieser Krise. Die Pandemie wurde von Beginn an als Krise begriffen.
Ganz anders stellt sich das im Fall der Klimakrise dar, einer existenziellen Krise für die menschliche Zivilisation. Während wir die Auswirkungen der Erderhitzung immer deutlicher auch in Deutschland spüren, finden Berichterstattung, Einordnung und Aufklärung zu diesem Thema in den Fernsehprogrammen nur unzureichend statt. Anders als im Falle der Pandemie fehlt eine regelmäßige Berichterstattung zur besten Sendezeit.
Wirtschaftliche Themen bekommen viel Aufmerksamkeit und die besten Sendeplätze. So berichtet die ARD mit ‚Börse vor Acht‘ seit zwei Jahrzehnten über Neuigkeiten aus der Welt der Börsen. Ist es nicht längst an der Zeit, ebenso umfassend über eine existenzielle Krise aufzuklären, die alle Menschen betrifft? Wir sind der festen Überzeugung, dass ein kurzes und qualitativ hochwertiges Sendeformat zur Klimakrise dringend nötig ist.
Ein Format wie KLIMA° vor acht könnte genau das leisten.
Was sind die Ziele des Projekts?
Das Ziel von KLIMA° vor acht ist es, Fernsehsender zu überzeugen, wissenschaftlich fundierte Klimaberichterstattung zu produzieren, die täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird und so viele Zuschauer wie möglich erreicht.
Um unser Ziel zu erreichen, haben wir die ersten sechs Folgen von KLIMA° vor acht selbst produziert. Dazu gehörte das Sendungskonzept, die Themenauswahl, die redaktionelle Arbeit und die komplette Produktion. Bisherige Versuche, die Entscheidungsträger über Briefe und eine öffentliche Petition zu überzeugen, hatten nicht den gewünschten Effekt. KLIMA° vor acht wird praktisch zeigen, dass es geht.
Wie sieht KLIMA° vor acht aus?
Die sechs Episoden von KLIMA° vor acht sind jeweils 3-5 Minuten lang. Inhaltlich geht es uns um die Vermittlung von wissenschaftlichen Fakten, Berichterstattung zu aktuellen Entwicklungen sowie um die Einordnung neuer Erkenntnisse. Ein tägliches Kurzformat könnte zudem Lust auf eine lebenswerte Zukunft machen, Perspektiven und Lösungsansätze aufzeigen und die Notwendigkeit zum Handeln verdeutlichen.
Für die Dreharbeiten haben wir ein professionelles Filmstudio genutzt, das sich auch um die Postproduktion kümmerte. Das Redaktionsteam wurde von Experten aus der Wissenschaft unterstützt. Nach und nach haben wir die Episoden in Form einer Kurzserie auf YouTube veröffentlicht. Über die Produktion und „Ausstrahlung“ der Episoden hinaus betreibt KLIMA° vor acht eine Medienkampagne, die das Format auf weiteren Medienplattformen bewirbt.
Wer steckt hinter KLIMA° vor acht?
Um das Projekt realisieren zu können, haben sich Mitte 2020 mehr als ein Dutzend Menschen, viele von ihnen mit Wurzeln in der Klimabewegung, als “Team KLIMA° vor acht” zusammengefunden. Um das Projekt zu finanzieren, wurde eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext gestartet. Das Finanzierungsziel von 20.000 Euro wurde in weniger als vier Stunden erreicht und bis zum Ende des Crowdfundings hatte sich die Summe fast verdoppelt. Um das Projekt zu realisieren, gründeten wir einen eingetragenen gemeinnützigen Verein und bis 2021 wuchs das Team von KLIMA° vor acht auf über 30 Personen an, die alle ehrenamtlich am Projekt mitarbeiten. Darunter sind Journalist:innen aus TV, Hörfunk, Print; Wissenschaftler:innen (u.a. aus den Bereichen Biologie, Meteorologie, Psychologie, Physik, Ökologie, Erneuerbare Energien), genauso wie Student:innen, IT-Spezialist:innen und Geschäftsführer.
Wie wird das gespendete Geld verwendet?
Mit den gesammelten Geldern wurden die Dreh- und Produktionskosten der KLIMA° vor acht-Folgen getragen. Notwendige Spesen, Reisekosten und Aufwandsentschädigungen für die professionellen Moderatoren wurden ebenfalls durch das Budget des Vereins abgedeckt. Ein Teil der Spendengelder fließt in unsere multimedialen Kampagnenaktivitäten. Alle konzeptionellen, redaktionellen und wissenschaftlichen Arbeiten werden vom Team von KLIMA° vor acht ehrenamtlich erbracht.
Hier kannst Du die Menschen hinter KLIMA° vor acht kennenlernen. Presseanfragen richtest Du bitte an unser Presseteam, dessen Kontaktinformation hier aufgeführt sind.