Die Welt geht unter – und kei­ner redet dar­über. Genau das geschieht beim The­ma Kli­ma­wan­del. Der Poli­tik fällt es schwer, etwas gegen die Erd­er­wär­mung zu unter­neh­men, die Medi­en ver­hal­ten sich selt­sam pas­siv. Aber wie kann das sein, ange­sichts der größ­ten Her­aus­for­de­rung in der Menschheitsgeschichte?

28 nam­haf­te Autor:innen bele­gen ein­drucks­voll, wie und war­um die Medi­en in ihrer eige­nen Kli­ma-Kri­se ste­cken. Sie zei­gen auf, war­um der Kli­ma­wan­del eine jour­na­lis­ti­sche Her­aus­for­de­rung ist und stel­len Lösun­gen, Ideen und Erfah­run­gen vor, wie Medi­en­schaf­fen­de bes­ser in der Kri­se han­deln können.

Medien in der Klimakrise
Medien in der Klimakrise

Medi­en in der Kli­ma-Kri­se; mit Bei­trä­gen von Micha­el E. Mann, Sara Schur­mann, Özden Ter­li, Maren Urner, Micha­el Brüg­ge­mann, Tan­ja Bus­se, John Cook, Anni­ka Joe­res, Susan­ne Göt­ze und vie­len ande­ren sowie mit einem Vor­wort von Mojib Latif.

Warum braucht es dieses Buch?

Wenn ihr unse­re bis­he­ri­gen Aktio­nen ver­folgt habt, dann wisst ihr, dass die öffent­lich-recht­li­chen Sen­der ihre Kli­ma­be­richt­erstat­tung bis­lang nicht ver­bes­sert haben, wäh­rend die Kli­ma­kri­se von der brei­ten Öffent­lich­keit unbe­merkt immer schnel­ler vor­an­schrei­tet. »Medi­en in der Kli­ma-Kri­se« wird auf­rüt­teln, den Sta­tus Quo ana­ly­sie­ren und Lösun­gen aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven anbie­ten. Ihr wer­det anschlie­ßend die deut­sche Medi­en­land­schaft mit ganz ande­ren Augen sehen. Wir hof­fen, den Dis­kurs auf ein neu­es Level zu heben, dem sich auch ARDARD Arbeits­ge­mein­schaft der öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk­an­stal­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und ZDFZDF Zwei­tes Deut­sches Fern­se­hen nicht län­ger ent­zie­hen können.

Wie kannst du uns unterstützen?

»Medi­en in der Kli­ma-Kri­se« ist im Oekom Ver­lag als Taschen­buch und als ebook erschie­nen. Wir brau­chen eure Unter­stüt­zung! Damit das The­ma den Platz in der öffent­li­chen Debat­te bekommt, den es ver­dient, brau­chen wir eine gro­ße Auf­merk­sam­keit und die­se kön­nen wir nur mit guten Ver­kaufs­zah­len schaffen.

Das Buch kann jeder­zeit bestellt wer­den und wir bit­ten euch ganz herz­lich: Holt euch euer Exem­plar, viel­leicht wollt ihr auch noch jemand ande­rem eine Freu­de damit berei­ten. Even­tu­ell kennt ihr gar Journalist:innen oder Medi­en­schaf­fen­de, denen ihr damit eine neue Sicht auf Ihren Beruf schen­ken könnt.

Neben­bei unter­stützt du KLIMA° vor acht damit auch finan­zi­ell. Als gemein­nüt­zi­ger Ver­ein sind wir auf Spen­den ange­wie­sen und mit dem Erlös aus die­sem Buch kön­nen wir wei­ter­ma­chen und noch mehr Aktio­nen in Zukunft durchführen.

Was sagen andere Menschen über das Buch?

… die Kern­the­men, die in Medi­en in der Kli­ma-Kri­se von KLIMA° vor acht e.V. vor­ge­stellt wer­den, [sind] eben­so inter­es­sant wie für eine per­sön­li­che Ein­ord­nung der The­ma­tik und der (oft unzu­rei­chen­den oder falsch aus­ge­wo­ge­nen) Medi­en­be­richt­erstat­tung dar­über unschätz­bar wertvoll

Hier ver­schmel­zen schon auf den ers­ten Blick die jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung aus dem Jour­na­lis­mus und ver­schie­de­ner Zwei­ge der Klimaforschung.

Und wie stets um die Nachhaltigkeit?

Mit dem Oekom Ver­lag haben wir einen Part­ner gefun­den, der unser Buch ganz beson­ders nach­hal­tig pro­du­zie­ren kann. Dar­über freu­en wir uns sehr. Für einen noch klei­ne­ren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck oder für Bar­rie­re­frei­heit grei­fe zum ebook.

Sag es gern wei­ter. ❤️ 🙏

Wer sind die Autor:innen?

Hier hal­ten wir die Kurz­bio­gra­fien der Autorin­nen und Autoren sowie aller sons­ti­gen am Inhalt betei­lig­ten Per­so­nen in alpha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge für Dich bereit.
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