Die Welt geht unter – und keiner redet darüber. Genau das geschieht beim Thema Klimawandel. Der Politik fällt es schwer, etwas gegen die Erderwärmung zu unternehmen, die Medien verhalten sich seltsam passiv. Aber wie kann das sein, angesichts der größten Herausforderung in der Menschheitsgeschichte?
28 namhafte Autor:innen belegen eindrucksvoll, wie und warum die Medien in ihrer eigenen Klima-Krise stecken. Sie zeigen auf, warum der Klimawandel eine journalistische Herausforderung ist und stellen Lösungen, Ideen und Erfahrungen vor, wie Medienschaffende besser in der Krise handeln können.
Warum braucht es dieses Buch?
Wenn ihr unsere bisherigen Aktionen verfolgt habt, dann wisst ihr, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Klimaberichterstattung bislang nicht verbessert haben, während die Klimakrise von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt immer schneller voranschreitet. »Medien in der Klima-Krise« wird aufrütteln, den Status Quo analysieren und Lösungen aus unterschiedlichen Perspektiven anbieten. Ihr werdet anschließend die deutsche Medienlandschaft mit ganz anderen Augen sehen. Wir hoffen, den Diskurs auf ein neues Level zu heben, dem sich auch ARDARD Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland und ZDFZDF Zweites Deutsches Fernsehen nicht länger entziehen können.
Wie kannst du uns unterstützen?
»Medien in der Klima-Krise« ist im Oekom Verlag als Taschenbuch und als ebook erschienen. Wir brauchen eure Unterstützung! Damit das Thema den Platz in der öffentlichen Debatte bekommt, den es verdient, brauchen wir eine große Aufmerksamkeit und diese können wir nur mit guten Verkaufszahlen schaffen.
Das Buch kann jederzeit bestellt werden und wir bitten euch ganz herzlich: Holt euch euer Exemplar, vielleicht wollt ihr auch noch jemand anderem eine Freude damit bereiten. Eventuell kennt ihr gar Journalist:innen oder Medienschaffende, denen ihr damit eine neue Sicht auf Ihren Beruf schenken könnt.
Nebenbei unterstützt du KLIMA° vor acht damit auch finanziell. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen und mit dem Erlös aus diesem Buch können wir weitermachen und noch mehr Aktionen in Zukunft durchführen.
Was sagen andere Menschen über das Buch?
Und wie stets um die Nachhaltigkeit?
Mit dem Oekom Verlag haben wir einen Partner gefunden, der unser Buch ganz besonders nachhaltig produzieren kann. Darüber freuen wir uns sehr. Für einen noch kleineren ökologischen Fußabdruck oder für Barrierefreiheit greife zum ebook.
Sag es gern weiter. ❤️ 🙏